Beratung

Partner für nachhaltige Kinder und Jugendarbeit

Ich unterstütze, Kindergärten, Schulen, Vereine und Verbände dabei, Nachhaltigkeit und neue Ansätze im Umgang mit Natur und Umwelt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Mit einer individuellen Beratung gebe ich dabei Impulse für die Etablierung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeitsweise und einer Verbesserten Integration von Natur und Umwelt in den Arbeitsalltag mit Kindern- und Jugendlichen.

Die Beratung richtet sich speziell an Teams in der Kinder- und Jugendarbeit. Gemeinsam werden wir den Arbeitsalltag genauer betrachten und aktiv hinterfragen. Was erleben die Kinder und Jugendlichen in eurer Einrichtung? Wie gestaltet sich euer Alltag im Team? Agiert ihr reaktiv oder habt ihr den Mut, aktiv neue Wege zu gehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt meiner Beratung.

Wir erarbeiten gemeinsam praxisorientierte Lösungen und unterstützen das Team dabei, neue Perspektiven und Handlungsansätze zu entdecken. Die Beratung umfasst herausfordernde Themen wie Integration von Natur und Umwelt, Umgang mit dem Klimawandel, Aufbau von Resilienz und vieles mehr. Ich möchte dabei helfen, auf drängende Fragen Antworten zu finden und konkrete Handlungsmöglichkeiten für das Team und den Arbeitsalltag zu entwickeln.

Meine Arbeitsweise ist individuell und maßgeschneidert auf das Team und die Einrichtung. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und konkrete Maßnahmen, die zu euch passen. Mir ist wichtig, dass die Umsetzung nicht nur auf dem Papier bleibt, sondern auch im Alltag gelebt wird.

Bei Interesse daran, gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Kinder- und Jugendarbeit zu gehen freue ich mich über eine Nachricht. Wir werden dann ein erstes unverbindliches Gespräch vereinbaren und schauen was möglich ist.